Kontakt
open
SelectLine Software AG
Achslenstrasse 15
9016 St. Gallen
Tel: +41 71 282 46 48
Nachricht
SelectLine Hotline:
0900 900 330
(CHF 3.13/Min. aus dem Festnetz)

Fernsehgenossenschaft Egerkingen

Zeitaufwand deutlich reduziert

Über die Fernsehgenossenschaft Egerkingen
Die FGE Fernsehgenossenschaft Egerkingen (Kanton Solothurn) liefert ihren rund 1'300 Kunden über das eigene Kabelnetz mehr als 130 freie unverschlüsselte und 65 HD Programme sowie über 40 Radioprogramme in bester digitaler Qualität. Angeboten werden zudem das schnellste bis 400/40 High-Speed Internet, Festnetz-Telefonie sowie Mobiletelefonie-Abonnemente. Die FGE ist Mitglied des Genossenschaftsverbandes ggsnet schwängimatt, der Dachorganisation von über 30 Kabelnetzgenossenschaften.

Die Ausgangssituation
Zur Vereinfachung der administrativen Abläufe etwa bei der Kundenstamm-Datenverwaltung oder der Fakturierung von Wartungsbelegen war bei der FGE Fernsehgenossenschaft Egerkingen bereits seit mehreren Jahren eine kaufmännische Software-Lösung im Einsatz.
«Mit Inkrafttreten des neuen Rechnungslegungsgesetzes standen wir jedoch vor der Herausforderung, dass unsere EDV aufgrund der in diesem Bereich nicht vorhandenen Funktionalität abgelöst werden musste», blickt Pamela Wälty, Verwalterin bei der FGE, zurück.

Die Lösung: SelectLine
An eine neue Software wurden von den Verantwortlichen neben der Konformität mit dem Rechnungslegungsgesetz klare Ziele gestellt: Einerseits sollte sie sich hinsichtlich Technologie und Funktionalität auf dem neuesten Stand befinden, praxisgerecht aufgebaut und damit leicht zu erlernen bzw. einfach zu bedienen sein.
Pamela Wälty: «Darüber hinaus legten wir grossen Wert auf die Datenübernahme aus unserem Altsystem, ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis sowie einen persönlichen Ansprechpartner beim Hersteller, der Zeit und Verständnis für unsere Anwendung aufbringt und in der Lage ist, kundenorientiert zu arbeiten.»

Über die FG Oberbipp, bereits Kunde der SelectLine Software AG aus St.Gallen, kam der Kontakt zum SelectLine-Autorisierten-Partner Comp-Sys Informatik AG aus Solothurn zustande. «Comp-Sys kann bereits mehrere erfolgreiche Einführungen der SelectLine-Software bei Fernseh-Genossenschaften vorweisen - das Gesamtpaket aus Software, Dienstleistung und Preis erwies sich für uns als eine ideale Kombination», so Pamela Wälty weiter.

Die Einführung mit Übernahme von Kundenstamm, Historie oder Artikeldaten, ESR-Implementation sowie kleineren Anpassungen konnte innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen werden.

Der Kundennutzen
Der Vergleich mit der Situation vor dem Einsatz von SelectLine bei der FGE ist bemerkenswert. Pamela Wälty fasst zusammen: «Der Kontakt zu unserem früheren Software-Partner war fachkundig ausreichend. Vom heutigen Partner Comp-Sys werden wir in jeder Hinsicht bestens betreut - persönlich, kompetent und ehrlich. SelectLine ist logisch aufgebaut und bietet eine höhere Funktionalität bei weniger Aufwand. Den Zeitbedarf im Datenhandling konnte ich deutlich reduzieren.»

Success Story Fernsehgenossenschaft Egerkingen


"SelectLine bietet eine ideale Kombination von Software, Dienstleistung sowie Preis und ist daher für KMU eine rundum passende Lösung."
Pamela Wälty, FG Egerkingen