Kontakt
open
SelectLine Software AG
Achslenstrasse 15
9016 St. Gallen
Tel: +41 71 282 46 48
Nachricht
SelectLine Hotline:
0900 900 330
(CHF 3.13/Min. aus dem Festnetz)

Nova Taxi AG

Mit SelectLine bestens positioniert!

Über Nova Taxi AG
Bereits seit 1954 gehören die rot/gelben Fahrzeuge der Nova Taxi AG zum Stadtbild von Bern. Die Fahrzeugflotte umfasst 35 moderne Taxi’s sowie 15 Spezialfahrzeuge, beschäftigt werden 120 Mitarbeiter. Neben den Taxi-Fahrten ergänzen Kurier- bzw. Abholdienste, Schüler- und Behindertentransporte sowie eine Kleinbusvermietung und ein Wagenheimstelldienst das Angebotsspektrum. Nova Taxi ist das erste und bisher einzige Taxiunternehmen der Schweiz, das klimaneutrale Taxifahrten anbietet, zum Fuhrpark zählen aktuell 4 Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb vom Typ Tesla Model X.

Die Ausgangssituation
Bereits seit 1954 gehören die rot/gelben Fahrzeuge der Nova Taxi AG zum Stadtbild von Bern - in dieser Zeit wurden über 19 Millionen Kundenaufträge ausgeführt und dabei rund 3'300 mal um die Erde gefahren. Neben dem Taxi-Abrechnungssystem Cab Assistant war bei Nova Taxi zur Auftragsabwicklung bzw. Fakturierung der jährlich knapp 200'000 Fahrten sowie für das Lohn- und Rechnungswesen seit vielen Jahren auch eine KMU-Software im Einsatz. Allerdings war diese Lösung alles andere als zeitgemäss, daher fiel die Entscheidung zur Auswahl einer neuen, modernen Business-Software. Dazu wurden die Programme verschiedener Software-Hersteller analysiert - manche waren zu komplex oder zu teuer, andere zu wenig professionell. Auch Branchenlösungen für das Transportgewerbe konnten die Anforderungen nicht zufrieden stellend abdecken.

​Die Lösung: SelectLine
Klarer Sieger im Auswahlprozess war die Business-Software der SelectLine Software AG aus St. Gallen. Andrea Bläsi, bei Nova Taxi verantwortlich für Buchhaltung und Personal: «Marktstellung, Funktionsumfang, Bedienbarkeit, Preis sowie einfache Anbindungsmöglichkeiten an externe Softwaresysteme - bei SelectLine hat uns das Gesamtpaket rundum überzeugt.» Seit dem 1. Januar 2017 werden in Berns grösstem Taxiunternehmen die SelectLine-Module Auftrag, Rechnungswesen und Lohn eingesetzt. Über die termingerecht abgeschlossene Einführungsphase mit Datenübernahme aus dem Altsystem und Schulungen hinaus wird Nova Taxi vom regionalen SelectLine Kompetenz-Partner Data Dynamic Informatic AG betreut. Durch die DDI-Mitarbeiter wurden zudem der Cab Assistant sowie das externe Werkstatt-Programm mit Lagerverwaltung und Fahrzeug-Historie erfolgreich an SelectLine angebunden. «Der kompetente, zuverlässige und ergebnisorientierte Support rundet den positiven Eindruck von SelectLine ab», so Andrea Bläsi.

Der Kundennutzen
Durch SelectLine konnten bei der Nova Taxi AG die administrativen Geschäftsabläufe professioneller gestaltet und dadurch unternehmensweit optimiert werden. Andrea Bläsi zieht ein Fazit: «Integriert in einem System ist die Arbeit mit der Software durchgängig, schnell und einfach möglich. Gestiegene Effizienz, grössere Flexibilität und mehr Transparenz sind bei uns heute eine Grundlage für Arbeitserleichterungen und Kosteneinsparungen.» 

 

Nova Taxi AG


"Einfach, schnell, durchgängig und zeitgemäss dazu ein kompetenter Support: Mit SelectLine sind wir bestens positioniert!" - Andrea Bläsi, Nova Taxi AG