Kontakt
open
SelectLine Software AG
Achslenstrasse 15
9016 St. Gallen
Tel: +41 71 282 46 48
Nachricht
SelectLine Hotline:
0900 900 330
(CHF 3.13/Min. aus dem Festnetz)

Fernsehgenossenschaft Oberbipp

Professionelle administrative Abläufe!

Über Fernsehgenossenschaft Oberbipp
Die FGO Fernsehgenossenschaft Oberbipp (Kanton Bern) betreut rund 600 Anschlüsse und bietet ihren Genossenschaftern einen Rundum-Service für Fernsehen, Internet und Telefonie sowie weitere auf ihrem Netz mögliche Dienste an. Dazu unterhält und betreibt sie die technischen Einrichtungen und Anlagen auf dem Gemeindegebiet von Oberbipp. Die FGO ist Mitglied des Genossenschaftsverbandes ggsnet schängimatt, der Dachorganisation von über 30 Kabelnetzgenossenschaften.

Die Ausgangssituation
Die FGO Fernsehgenossenschaft Oberbipp betreut rund 600 Anschlüsse auf dem Gemeindegebiet von Oberbipp. "Um die Qualität jederzeit gewährleisten zu können, halten wir das Netz modern, der letzte Umbau wurde im März 2015 abgeschlossen", so Markéta Reinmann, Kassierin bei der FGO. Im Zuge dieser Modernisierungsmassnahmen wurden ein Augenmerk auch auf die IT-unterstütze Abwicklung der Geschäftsprozesse gelegt. "Die Abläufe bei meiner Vorgängerin waren in diesem Bereich geprägt von diversen manuell erstellten Word- bzw. Excel-Listen. Die Vielzahl an Varianten im Kundenstamm wie etwa das getrennte Führen von Ein- oder Mehrfamilienhäusern, die Rechnungsstellung an Eigentümer, Verwalter, Mieter oder die umständliche Kontrolle jedes einzelnen Zahlungseingangs bedeutete einen erheblichen zeitlichen Aufwand und war fehleranfällig aufgrund der mehrfach nötigen Dateneingabe. Mein Ziel war daher die Professionalisierung der administrativen Abläufe sowie der Aufbau einer sauberen Kunden-Datenbank."

Die Lösung: SelectLine
In der Auswahlphase wurden verschiedene Business-Lösungen für KMU getestet - die Entscheidung fiel letztlich für das Produkt der SelectLine Software AG aus St. Gallen. "Zuverlässig, stabil, sicher, transparent, einfach zu erlernen sowie zu bedienen und günstig", fasst Markéta Reinmann die Vorteile von SelectLine zusammen. Ein weiteres Kriterium war der positive Kontakt zum SelectLine-Autorisierten-Partner Comp-Sys aus Solothurn. "Die anwenderorientierte Betreuung durch einen qualifizierten Partner vor Ort ist für mich eine der Erfolgsgrundlagen bei einem derartigen Projekt!" Die Einführung mit Übernahme der Kunden-Datenbank durch Import der Excel-Listen und ESR-Implementation sowie geringen Anpassungen etwa bei der Formulargestaltung konnte innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden.

Der Kundennutzen
Markéta Reinmann zieht ein positives Fazit: "Wir alle sind bei der FGO keine EDV-Profis. Umso wichtiger ist, dass SelectLine sehr bedienerfreundlich aufgebaut und bereits nach einer kurzen Schulung sicher anzuwenden ist. Zudem ermöglicht es die Software, unsere Abläufe einfacher, effizienter sowie nachvollziehbarer und damit auch wirtschaftlicher zu gestalten. Und als Nebeneffekt: Wir treten unseren Kunden gegenüber professioneller auf als früher."
 

Fernsehgenossenschaft Oberbipp


"SelectLine ermöglicht es, administrative Abläufe mit einem geringen Aufwand zu führen und den komplexen Kundenstamm auf saubere Art zu pflegen."
-
Markéta Reinmann, FG Oberbipp