Kontakt
open
SelectLine Software AG
Achslenstrasse 15
9016 St. Gallen
Tel: +41 71 282 46 48
Nachricht
SelectLine Hotline:
0900 900 330
(CHF 3.13/Min. aus dem Festnetz)

Schriber & Schmid GmbH

SelectLine: Eine 'saubere' Softwarelösung

Über Schriber & Schmid GmbH
Die 1996 gegründete Schriber & Schmid GmbH mit Sitz in Brig-Glis zählt zu den führenden Entsorgungsunter-nehmen im Oberwallis und bietet sämtliche Dienstleistungen rund um die Entsorgung für Industrie, Gewerbe, Gemeinden und private Haushalte, einen Muldenservice mit über 100 Containern in den Grössen von 4 - 36 m3 sowie Transporte mit einem modernen Fuhrpark. Werkstoffe werden fachgerecht gesondert und zur sofortigen Wiederverwertung vorbereitet. Die Betriebsfläche umfasst rund 5.000 m2, beschäftigt werden 13 Mitarbeiter. Ein weiterer Standort der Schriber & Schmid GmbH befindet sich in Turtmann zwischen Visp und Sierre.

Die Ausgangssituation
„Mit der Einführung einer im Markt weit verbreiteten Software-Lösung vor fünf Jahren glaubten wir uns rundum gut versorgt und für die Zukunft gerüstet“, erläutert Geschäftsführer Roger Schmid. Nach und nach häuften sich allerdings Schwierigkeiten, zum einen mit der Funktionalität des Systems an sich und zum anderen mit Supportleistungen des Herstellers. „2010 veranlasste uns die festgefahrene Situation dann zu einer Neuorientierung.“ Über den Kontakt zum langjährigen Hardware- und Netzwerkbetreuer insysta GmbH wurde Roger Schmid auf die kaufmännische Standardsoftware SelectLine von der SelectLine Software AG aus St.Gallen aufmerksam. Im April 2010 fiel die Entscheidung, die alte EDV durch SelectLine abzulösen.

Die Lösung: SelectLine
Roger Schmid weiter: „Uns wurde sehr schnell klar, dass wir mit der neuen Software unsere Arbeitsabläufe optimieren werden und mit der Datenbank auf SQL-Basis auch die Informationsqualität im Unternehmen erheblich verbessern können.“ Umgehend wurde das integrierte IT-System durch den autorisierten SelectLine-Partner insysta GmbH aus dem benachbarten Visp installiert, der Datenstamm „ganz bewusst neu angelegt, um saubere Daten zu erhalten und Dateileichen zu eliminieren - heute sind die SelectLine-Module Auftrag, Rechnungswesen, Lohn und Kassabuch mit insgesamt neun Lizenzen im Einsatz. Mit kleinen individuellen Anpassungen ist SelectLine eine auch für die organisatorischen Besonderheiten von Entsorgungsbetrieben optimale Lösung - durchgängig, logisch aufgebaut und trotz hohem Funktionsumfang einfach und verständlich zu bedienen.“ Mit SelectLine konnte auch die bisher manuell geführte Muldenlagerverwaltung optimiert werden. Die rund 100 Container in Grössen von 4 - 36 m3 werden in verschiedenen Lagerplätzen verwaltet, zudem ist in SelectLine eine bestimmte Statusangabe (Mulde auswärts bzw. an welchem Standort - Mulde im Lager/leer - Mulde in Betrieb/voll) hinterlegt. Mit der Erstellung des Lieferscheins wird eine Mulde automatisch ausgebucht und zudem ein Abhol- bzw. Austauschschein generiert, wodurch die Transparenz in der Lagerverwaltung erheblich gesteigert werden konnte.

Der Kundennutzen
Die Auftragsabwicklung bei Schriber & Schmid ist mit SelectLine durchgängig und transparent von der Offertenstellung bis zur Rechnung. Kundenabrechnungen, für die früher mehrere Tage benötigt und die daher nur alle paar Monate gemacht wurden, erfolgen heute praktisch auf Knopfdruck. Die Möglichkeit der sofortigen Fakturierung hat zu entscheidenden Verbesserungen im Zahlungs-eingang geführt, die offene Posten-Verwaltung ermöglicht zudem einen ständigen Überblick über die aktuellen Aussenstände. Im elektronischen Kassenbuch werden Kassenein- und Ausgänge übersichtlich dargestellt, jeden Abend erfolgt ein Kassenabschluss mit automatischem Export in die Finanzbuchhaltung. „SelectLine ist eine schnell einführbare Standard-Software mit Spielraum für individuelle Anpassungen“, so Roger Schmid. „Und bietet beachtliche Nutzenvorteile: Bei administrativen Tätigkeiten in der Auftragsabwicklung beispielsweise konnten wir Einsparungen von etwa 30% erzielen, bei der Lohnabrechnung sogar über 50%. Mehrfacherfassungen durch die umständliche Datenstruktur im alten EDV-System gehören der Vergangenheit an, ebenso wurden Fehlerquellen durch Falscheingaben nahezu auf Null reduziert.“

Schriber & Schmid GmbH


„Dank SelectLine: Weiniger Arbeit und mehr Ertrag, eine rundum ‚saubere‘ Lösung eben.“
Herr Roger Schmid, Schriber & Schmid GmbH